Ausgrenzung bis zum Tod

Menschen, die abgeholt werden, ohne ein Unrecht begangen zu haben. Abgeholt in ganzen Familien, damit keiner etwas weitererzählen kann, können Sie sich das vorstellen? Bestimmt dazu Ihr eigenes Grab und das für andere sprichwörtlich zu schaufeln. Unvorstellbar? Nein, in Belzec war das Realität, Realität für die Familie Weiß und andere Familien.

Warum erinnert diese Ausstellung daran?

Das, was dort passiert ist, soll sich keinesfalls wiederholen. Doch die Gefahr besteht; gerade aktuell ist von diesem alten Geist wieder sehr viel zu spüren. Wie begegnet man dem am besten? Durch Bildung, Aufklärung und Kommunikation. Nutzen Sie die Chance. sich damit auseinanderzusetzen, jetzt und heute.

Sicherlich ist das Bildungsniveau unter Sinti und Roma in Deutschland immer noch besorgniserregend, was aber nicht heißt, dass jeder ein Dämlack ist, sondern nur, dass die Bildungschancen nach wie vor immer noch nicht gleich verteilt sind, dass an der Entwicklung passender Bildungszugänge kaum bis gar nicht geforscht wird, da die Verteilung des Forschungsgegenstandes mit einer Häufigkeit um die 0,1% an der bundesdeutschen Gesamtbevölkerung offenbar keine Relevanz besitzt.

Ganz zu schweigen davon, dass Vorurteile der Bildungsgleichheit in der Praxis immer noch und immer wieder entgegenstehen. Denn nicht selten machen die Vorurteile auch vor den Türen der Lehrerkollegien nicht Halt – mit der Konsequenz, dass die Bildungserfolge in einigen Fällen so lange schlecht geredet werden, bis sie von ganz allein verschwinden.

Zu guter Letzt mag man für den mangelnden Bildungserfolg auch noch verantwortlich machen, dass die Betroffenen irgendwann gar keine Lust mehr haben, zu lernen, weil in einem Klima der Selbstverachtung selten Bildungserfolge wachsen. Und ganz im Vertrauen: solange man Menschen das eigene Ghetto schmackhaft macht, bleibt das Bedürfnis, einen höheren Bildungsabschluss als die Eltern zu erreichen, nicht mehr als Wunschdenken. Wo sind denn die ganzen Förderprogramme, die die musische Begabung der Sinti unterstreichen oder Kultur und Tradition berücksichtigen?

Wo?

Das Comic soll zeigen, dass es Menschen waren, die hinter schönen Kulissen verschwanden und keine Nummern oder Haustiere. Wie ist das vorstellbar, dass so viele verschwanden, ohne dass es jemanden aufgefallen wäre?

Fragen Sie sich das!

Zurück